Ethos

Alle Mitglieder des ProID Allianz pflegen ein gemeinsames Ethos.

Ideen sind Eigentum des Urhebers.
In der Allianz soll ein offener Austausch zu Ideen, Projekten und Interessen ermöglicht und kultiviert werden. Daher ist es für jedes Mitglied selbstversändlich, dass die Ideen und Projekte das Eigentum des Urhebers sind und vertrauliche Informationen von Mitgliedern der gegeseitigen Geheimhaltung unterliegen.

Fair Buisness.
Im Geschäftsleben der Allainzmitglieder werden Kooperationspartner, Mitarbeiter und Kunden fair und mit Respekt behandelt.

Wir fördern Deutschland und Arbeitsplätze in Deutschland.
Durch innovative Produkte, die Fördererung neuer Talente, gute Wissens-Datenbanken und den Austausch zu aktuellen Themen soll die deutsche Wirtschaft gestärkt werden. Die Allianz trägt mit ihren Aktivitäten und die Interaktion alle Mitglieder und ihrer Unternehmungen hierzu bei.

Die Allianz ist unabhängig.
In allen Aktivitäten, Partnerschaften und Auswahl von Sponsoren erhält sich die Allianz eine neutrale und unabhängige Position.

Themen in der Allianz sind Ausgewogen.
In der Allianz finden sich Mitglieder aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. Die Allianz besteht auf ein ausgewogenes Verhältnis der Disziplinen und eine Zusammenstellung von Mitgliedern, die eine ganzheitliche Betrachtung von Produkt-Innovationen ermöglicht. Von Aspekten der Talentförderung bis zur Produktvermarktung.

Kritische Stimmen willkommen.
Anregungen zur Verbesserung unserer Arbeit werden gerne entgegengenommen, Entwicklunen und Neues entstehen durch ein anderes, nicht an Konventionen gebundenes Denken. Kritik an konventionellen Mustern ist daher in der Allianz willkommen. Wir sind überzeugt, dass eine “bunte” Mitglieder- und Meinungskultur Neues fördern kann.

Mut zu Anderem und zu Entschlüssen
Ziel ist es in der Allianz mit Mut das Andere zu finden und Entschlüsse zu fassen, um neue Wege zu gehen. Mut und Fantasie, um Ideen zu äußern und Traditionen zu brechen.

Leidenschaft und Neugier.
Der Forschungstrieb und die Liebe zur Produktentwicklung treibt die Mitglieder der Allainz an. Probleme als Herausforderungen zu verstehen und als Quelle der Motivation zu begreifen.

Wissen in Kreadtivität umwandeln.
Das Wissen in der Allianz verteilen und in neuer Weise synergetisch und interdisziplinär zu verknüpfen. Häufig resultieren aus  neuen Kombinationen bestehender Technologien oder Konzepte erfolgreiche Innovationen.

Qualität und Nachhaltigkeit umsetzen.
Das Image deutscher Produkte ist mit einer hohen Qualität verbunden. Die Allianz möchte dieses Image sichern und stärken. Ein wesentlicher Faktor in der Bewertung der heutigen Produkt-Qualität ist Nachhaltigkeit. Eine Qualität, die nur durch eine intensive Entwicklung mit angemessenen Produkttests entsteht.