Kreativ-Workshop für junge Talente – gefördert durch ProID

Gepostet von am 16. März 2013

Am Samstag 16. März 2013 wurde durch den ProID – Allianz zur Förderung von Produkt-Innovationen in Deutschland e.V. ein Workshop im Hause des ibbenbürener Ingenieurbüros Bauer Engineering GmbH mit Schülern des lengericher HAG Gymnasiums veranstaltet. Die Veranstaltung wurde von Dipl. Ing. Christoph Bauer, Prof. Peter Glösekötter von der Fachhochschule Münster (Bereich Elektrotechnik), Lars Buchalle vom HAG Gymnasium und Industrial Designer und ProID e.V. Vorstandsvorsitzenden Christof Paul begleitet.

Foto: Sichtlich Spaß hatten alle Beteiligten des Workshops, bei dem die jungen Talente erste Erfahrungen in der Produktentwicklung machen und ein Netzwerk zu den drei Tutoren aufbauen konnten.

Die Schüler hatten sich vor einigen Wochen bei dem Management Information Game (MIG) für die Teilnahme an dem Workshop qualifiziert. Beim MIG-Planspiel hatten Sie ein Produkt für alte Menschen entwickelt, einen Buisnessplan erstellt und das Gesamtkonzept Vertretern in einer simulierten Business-to-Business-Messe der Wirtschaft vorgestellt. Ziel des entwickelten Produkts war es, unterschiedliche Hilfemittel für alte Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu bieten.

Der ProID e.V. hatte die Produktvorstellung der Schüler begleitet.

Als Auszeichnung für die Ergebnisse des MIG-Planspiels zeichnete der ProID e.V. die  jungen Talente mit einen Workshop aus, in dem die Ideen weiter entwickelt werden könnten und den Schülern ein Einblick in die Praxis von Design, Konstruktion und Elektrotechnik gegeben werden konnten.

Foto: Prof. Dr. Peter Glösekötter von der Fachhochschule Münster führt die Schüler in die Geheimnisse der Elektrotechnik ein.

Während des Workshops erläuterte C. Bauer Beipiele aus der Praxis eines Ingineurbüros und erstellte mit den Schülern erste Modelle ihrer Produktideen. In einem Programm (3D-CAD) zur Erstellung von 3-dimensionalen Produktdaten wurden Konzepte aufgebaut und später in dem ein Produkt 3-dimensional aufgebaut und später auf dem hauseigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Designer C. Paul erläuterte Prozesse in einer Designentwicklung, die Relevanz von Benutzeranalysen und Ergonomie und das intensive Zusammenspiel von unterschiedlichen Disziplinen. Zudem gab er Einblick in die Vorlesungen zum Thema Material und Design an unterschiedlichen Hochschulen und stellte das „Handbuch für Technische Produktdesign“ vor. Prof P. Glösekötter brachte Praxisübungen aus der Elektrotechnik mit und erstellte mit den Schülern im Laufe des Workshopnachmittags verschiedene Schaltkreise.

Die Schüler waren von dem Workshop begeistert.

Foto: Jede Menge unterschiedlicher Produkte konnten die Schüler während des Workshops begutachten und deren Entwicklung nachvollziehen. Von links nach rechts: Aziz Karakus, Martin Licher, Felix Budzinski, Furkan Arcan, Cihad Marangoz