RenewableUK 2012 – Annual Conference and Exhibition

Gepostet von am 3. November 2012

Vom 30. Oktober bis zum 1. November fand im schottischen nationalen Konferenzzentrum in Glasgow die RenewableUK 2012 statt. Das jährlich angebotene internationale Forum für Wirtschaft, Forschung and Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien ist die wichtigste und mit mehr als fünf tausend Teilnehmern meist besuchte Veranstaltung dieser Art in Großbritannien.
Das dreitägige Ereignis mit einem Fokus auf Wind- und Wassertechnologien wurde organisiert von der RenewableUK Association, einer führenden gemeinnützigen Gesellschaft im Bereich der nachhaltigen Energiewirtschaft. Als Hauptsponsor der RenewableUK 2012 war das Siemens Unternehmen sowohl in der Organisation als auch in der Ausstellung stark vertreten.

Session A11: New developments in Wind-Turbines (Foto: RenewableUK)

Die Veranstaltung setzt sich aus zwei zentralen Komponenten zusammen: Konferenz und Ausstellung. Die Industrie-Messe zeigt die neuesten Technologien und Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energieerzeugung. Über 300 Aussteller präsentierten Ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen der Energiegewinnung, Anlagensteuerung, System- und Komponentenentwicklung, und allen anderen relevanten Industriebereichen.
Die parallel angebotene Konferenz mit internationalen Beiträgen von Energie-Experten aus allen themenbezogenen Branchen und Entwicklungsbereichen bietet einen in England einmaligen Überblick. Parallel zu einer Serie von über 100 Vorträgen und Redner-Symposien werden manigfaltige Seminare, Workshops und Diskussionsforen angeboten. Ansprachen mit Hauptrednern aus Politik und Wirtschaft betrachten das Thema Energie ganzheitlich und aus verschiedenen Perspektiven, und stimmen auf die entsprechende Bandbreite an Präsentationen ein. Neben dem Schottischen Ministerpräsidenten Alex Salmond beteiligten sich an dem Diskurs Spitzenkräfte aus Politik, Forschung und der Wirtschftschaft.

(Foto: RenewableUK)

Paul Michael Pelken, 2. Vorsitzender des ProID e.V., sprach in „Session A11: New developments in Wind-Turbines“ über die patentierte Entwicklung aus einem seiner Forschungsprojekte (US Patent US8282236B2). Das Projektergebnis dient dem optimierten Betrieb von Windturbinen in Produkten und Gebäudeanwendungen. Das innovative Effizienzprinzip ermöglicht durch die Manipulation des die Turbine umgebenden Luftstromes eine Leistungssteigerung der vertikalen Turbinen auf bis zu 250% durch die Integration von Gehäuseteilen und die aerodynamische Optimierung ihrer Geometrie. Die Komponenten-Konfiguration lässt sich hierbei für verschiedene Anwendungen je nach Bedarf mit konstanten Ergebnissen skalieren und befindet sich für eine Wind- und Solarbetriebene Leuchte in der Prototypenentwicklung mit einem Industriepartner. Neben der Produktentwicklung sind Architekturanwendungen in Arbeit, die das entwickelte Prinzip in Hoch- und Wohnbauten integrieren.

Paul Michael Pelken ist Architekt and Associate Professor an der Syracuse University School of Architecture in Syracuse / New York, USA. Das beschriebene Projekt ist Teil einer Serie von interdisziplinären Forschungsarbeiten die er in Zusammenarbeit mit Luft- und Raumfahrt Ingenieur Prof. Dr. Thong Dang zur Integration von Wind-Technologien in den bebauten Raum betreibt. Die Forschungsarbeiten, die am Syracuse Center of Excellence for Energy and Environmental Systems stattfinden, wurden gefördert durch Mittel der US Environmental Protection Agency, des Syracuse Center of Excellence for Energy and Environmental Systems, sowie verschiedene Agenturen des Staates New York.

Podiumsdiskussion zum Thema Turbinen-Innovationen (Foto: RenewableUK)

Paul Michael Pelken im Gespräch mit Session Chair David Sharman  (Foto: RenewableUK)

Die RenewableUK 2013 findet vom 5. bis zum 7. November 2013 im National Exhibition Center (NEC) in Birmingham statt.
Mehr Informationen zu der RenewableUK finden Sie unter:

mehr unter www.renewableuk.com