“Virtual Design Studio” – Workshop an der Nanjing Universität, China

Gepostet von am 3. Januar 2014

Sommer – Graduate Seminar 2013

Paul Michael Pelken, 2. Vorstandsvorsitzender von ProID, hat in Zusammenarbeit mit seinem Forschungskollegen Prof. Dr. Jensen Zhang die gemeinsame Entwicklung des “Virtual Design Studio”  in einem neuen Postgraduierten-Seminar für Architektur- und Ingenieurstudenten der Nanjing Universität vorgestellt.
Das Forschungsprojekt zur Realisierung des “Virtual Design Studio”, einer virtuellen Entwurfsplattform für die energetisch und klimatisch optimierte Gebäudeplanung, befasst sich mit neuen Entwurfsanätzen und Methodologien zwischen allen an der Gebäudeplanung beteiligten Disziplinen.
Die Plattform ist seit drei Jahren in einem Team zwischen Forschern des Syracuse Center of Excellence for Energy and Environment Systems, dem Florida Solar Energy Research Center und der CDH Energy Corporation aus New York in Arbeit. Als Forschungs-Assistenten sind junge Talente der Architektur- und Ingenieurfakultäten der Syracuse University School of Architecture und des LC Smith College for Engineering and Computer Science an dem Projekt aktiv beteiligt. Die Entwicklung wird durch Fördermittel des US Amerikanischen Energieministeriums ermöglicht.

Studenten bei der Benutzung des “Virtual Design Studio”
In einem zweiwöchigen Workshop wurde den Studierenden ein Einblick in die nun in der Programmierung befindlichen Software gegeben. Die Entwicklung findet in einem Team aus Architekten, Ingenieueren und IT Spezilisten statt, und schließt als Teil des Projektes die Betreuung von Master of Science in Engineering Studenten und Doktoranden des Mechanical Engineering and Computer Science mit ein.
Der Workshop befasst sich basierend auf architektonischen Fallstudien mit Modellen einer ganzheitlichen Entwurfsplanung, sowie der energetischen und klimatischen Gebäude- und Komponentenoptimierung. Das “Virtual Design Studio” verbindet dabei ganzheitlich architektonische Arbeitsweisen mit Empfehlungen für den interdisziplinären Projektablauf und die simultane Benutzung unterstützender Simulationsplattformen.

P.M. Pelken und Dr. J. Zhang mit Studierenden der Nanjing Universität
Neben der Integration und Vernetzung verschiedener, ebenfalls in der Entwicklung befindlicher Simulationswerkzeuge, ist die transdisziplinäre Arbeitsweise selbst und die hierbei benötigte Koordination und Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Teamarbeit.
Ein weiteres Projektziel ist es, bestehende Interdependenzen zwischen verschiedenen Entwurfsentscheidungen (von den ersten Entwurfsschritten bis zur Systementwicklung und Ausführungsplanung)  und der benötigten Gebäudetechnik aufzuzeigen, und so den Entwurfsablauf zu optimieren. Auch die Gestaltung einer gut zugänglichen Benutzeroberfläche (Graphic User Interface), die allen an der Planung Beteiligten den Umgang mit der Vielfalt an Informationen erlauben soll, ist ein wichtiger Teil der Produktentwicklung.

Entwurfs-Brainstorming zwischen Architektur- und Ingenieurstudenten
Die Lehrveranstaltungen beinhalteten Vorlesungen zum Thema der integrierten Gebäudeplanung aus Sicht des Architekten und des Ingenieurs, Seminare zur Gebäude- und Systemanalyse in interdisziplinären Studentengruppen, die gemeinsame Benutzung verschiedener Simulationsplattformen, sowie die qualitative und quantitative Evaluierung von Entwurfsoptionen mit der VDS Plattform.

Vortrag von P.M. Pelken zum Thema “Innovation – Research and Development”
Der Workshop, der zur gleichen Zeit zum Benutzer-Feedback genutzt wird, fand im Rahmen der Gast-Professur an der Nanjing University School of Architeture and Urban Planning statt, die Herr Pelken seit März diesen Jahres innehält. Der Workshop soll im kommenden Jahr in Nanjing basierend auf den neusten Entwicklungen der Plattform mit Beteiligung von weiteren Studierenden und Fakultätsmitgliedern anderer Fachbereiche wiederholt und ausgebaut werden.
Die Arbeit wurde seit dem Projektbeginn auf mehreren internationalen Konferenzen in Asien, den USA und Europa vorgestellt. Zwei wissenschaftliche Publikationen die in “Building Simulation – An international Journal” (veröffentlicht durch den Springer Verlag in Zusammenarbeit mit der Tsinghua University Press) erscheinen werden, beschreiben das Projekt im Detail. Teil 1 der Publikation (P.M. Pelken) widmet sich hierbei der strategischen Planung der Software und dem interdisziplinären Planungsablauf, während Teil 2 (J. Zhang) die Integration und Implementierung aller Systemkomponenten beschreibt. Die Forschungsartikel werden in September 2013 in Volume 6, Issue 3 erscheinen.